2021 - Goldener Violinschlüssel

Goldener Violinschlüssel
Direkt zum Seiteninhalt

2021

Goldener Violinschlüssel 2021
an Johannes Schmid-Kunz

Die Auszeichnung geht an den Volksmusiker,
den Volkskultur-Manager, den Volkstanzlehrer
und den Geschäftsleiter der Schweizerischen
Trachtenvereinigung Johannes Schmid-Kunz
Johannes Schmid-Kunz aus Bubikon im Kanton Zürich stammt aus einer Musiker- und Volkstanzfamilie.
Bereits als Kind spielte er Violine in der Familienkapelle Adliswiler Stubemusig. Während seiner Gymnasialzeit
absolvierte er am Konservatorium ein Vorstudium auf der Blockflöte. Neben seinen zwei Hauptinstrumenten
Violine und Flöte spielt er auch Kontrabass und Hackbrett. Als Volksmusiker gehört er zu den Ländlerkönigen
der Schweiz. Bekannt wurde er ebenso als Geigenspieler der Hanneli-Musig und des Quartetts Laseyer.
Nach der Matura studierte Johannes Schmid-Kunz Geschichte, Publizistik und Musikwissenschaft an der
Universität Zürich. Seine Lizentiatsarbeit schrieb er über Volks-musik im Fernsehen. 1999 machte er ein
Nachdiplomstudium an der Fachhochschule Winterthur in Kulturmanagement, das er 2001 mit einer
Diplomarbeit zum Thema Fundraising abschloss.
Bereits während seines Studiums arbeitete Johannes Schmid-Kunz ehrenamtlich für die Schweizerische
Trachtenvereinigung. 1994 wurde er Redaktor der Verbandszeitschrift "Tracht und Brauch". 1997 gründete
er sein eigenes Büro für Kulturmanagement, die AAA-Agentur, die als Drehscheibe für Fachfragen und
Projekte auf dem vielfältigen Gebiet der Schweizer Volkskultur bekannt ist. Verschiedene seiner Mandate
befassen sich sowohl mit dem organisatorischen wie auch mit dem künstlerischen Umgang mit Volkskultur.
Johannes Schmid-Kunz ist immer wieder auch für Grossanlässe tätig, so als Verantwortlicher für Volksmusik
und Volkstanz an der EXPO.02 oder als Produktionsleiter der Musikfestivals Stubete am See in Zürich,
Unspunnenfest in Interlaken, Volkskultur an der Olma in St. Gallen und Alpentöne in Altdorf.
Er ist Stiftungsrat der Pro Helvetia und Mitglied der Fondkommission von Jugend und Musik. Daneben
ist er als Kursleiter für Volkstanz, Trachtenspezialist (Buchautor), Volksmusiker, Reiseorganisator und
Vortragsreisender zu volkskulturellen Themen im In- und Ausland tätig.
Ruedi Renggli "Goldener Violinschlüssel 2019" steckte dem neuen Preisträger den Goldenen Violinschlüssel an.
Zurück zum Seiteninhalt