2020 - Goldener Violinschlüssel

Goldener Violinschlüssel
Direkt zum Seiteninhalt

2020

Goldener Violinschlüssel 2020
an René Wicky

Der Innerschweizer Musiker, Komponist, Verleger und
Produzent René Wicky aus Oberägeri ZG wurde für sein
einmaliges und vielseitiges Lebenswerk mit dem höchsten
Preis in der Schweizer Volksmusik ausgezeichnet.
Zur Musik gekommen ist René Wicky über einen Schulkollegen in der 5. Klasse in Bolken SO,
wo seine Elterndamals eine kurze Zeit lang wirteten. Dieser zeigte ihm ein Flugblatt, auf dem
Hans Christen Schüler für Handorgelstunden suchte. Allerdings durfte der Mitschüler Wickys nur
dann in den Unterricht, wenn er einen Kollegen fände. René Wickys Eltern willigten ein, und nach
nur drei Stunden auf der diatonischen Handorgel teilte der Lehrer diesen mit, er wolle René auf
der chromatischen Handorgel unterrichten. Er habe das Gefühl, dass etwas in dem Buben stecke.
Und er sollte recht behalten.
Nach dem Umzug zurück in den Kanton Zug nahm die musikalische Karriere von René Wicky rasch
ihren Lauf. Er spielte erfolgreich am Eidgenössischen Handorgel-Musikfest in Luzern, übte täglich
während Stunden und lernte im damaligen Ländlermekka der Innerschweiz, dem «Bahnhöfli» in Baar,
Jost Ribary senior kennen. Seither spielt René Wicky mit den Ribarys: mit Jost Ribary senior, dem
«Steiner-Chilbi-Ribary», Jost Ribary junior, dem «Chatzebüsi-Ribary», und Jost Ribary III, dem
«Schwalbenäscht-Ribary».
René Wicky komponierte weit über 1000 Volks- und Blasmusiktitel, wobei der «Schönegg-Marsch»
wohl seine bekannteste Eigenschöpfung ist, gefolgt von «Innerschwyzer-Schtimmig», «Blick uf See
und Bärge», «Im Rössli z’Steihuse», «S’Härz am rächte Fläck», «Fröhlich dur s’Läbe», «Erinnerig a
schöni Stunde» und «Viel Glück uf de Wäg».
Von 1969 bis 1983 war er Schallplattenproduzent bei Polydor und Polygram, wo er mit Grössen wie
Ernst Mosch und Max Greger zusammenarbeiten konnte. Seit 1983 produziert er selbständig und sehr
erfolgreich mit seinem Label Corema Records und vertreibt Noten über seinen Verlag Cresta Musik in
seiner Heimatgemeinde Oberägeri.
Zu seinen Markenzeichen sind über all die Jahrzehnte seine ausgesprochen grosse Bescheidenheit
und sein markanter und immer gleichbleibender Brillentyp geworden. René Wicky ist ein äusserst
seriöser, zuverlässiger, höchst musikalischer, gemütlicher, urchiger, kreativer, umgänglicher,
verständnisvoller, beliebter, sympathischer, ehrlicher, fleissiger, genügsamer, schaffensfreudiger,
freundlicher und sehr glaubwürdiger Mensch. René Wicky hat die höchste Schweizer Auszeichnung
im Folklorebereich für sein Lebenswerk mehr als verdient.
Ruedi Renggli "Goldener Violinschlüssel 2019" steckte dem neuen Preisträger den Goldenen Violinschlüssel an.
Zurück zum Seiteninhalt