2002 - Goldener Violinschlüssel

Goldener Violinschlüssel
Direkt zum Seiteninhalt

2002

Goldener Violinschlüssel 2002  
an Hans-Jürg Sommer


Für die grossen Verdienste als Musikant, Komponist, Juror,  
Kursleiter und allgemeiner Förderer der Alphornmusik wurde  
Hans-Jürg Sommer am 12. Oktober 2002 in Oensingen der  
Goldene Violinschlüssel verliehen.  
Als Sohn einer Arbeiterfamilie mit einer schöpferischen Ader zog es Hans-Jürg Sommer zuerst zum
bildnerischen Gestalten. Nach der Lehre als Dekorateur interessierte ihn die Musik und die Musik-
pädagogik jedoch mehr. So folgte -neben seiner täglichen Arbeit- die Vorbereitung auf das Musikstudium;
dieses schloss er 1978 mit dem Diplom als Gitarrenlehrer am Konservatorium Biel ab. Die Naturtonreihe
-die Mutter aller Tonskalen- faszinierte ihn schon im Musikstudium.Der Schritt zum Alphorn war daher
eine fast logische Konsequenz.Den ersten Kontakt mit diesem Instrument hatte er 1979, und nur ein
halbes Jahr später erreichte er am Jodlerfest mit einem selbst komponierten Stück die Klasse 1.
Da in dieser Zeit nur sehr wenig Noten für Alphorn in gedruckter Form vorlagen, begann er selbst
Stücke zu schreiben. Heute kann er ein Gesamtwerk von über 280 Stücken vorweisen. Sein Schaffen
reicht von der leichten Alphornmelodie über Schulungsliteratur, Etüden, Stücke und Suiten für Alphorn
und Orgel bis zu Werken mit Streichorchesterbegleitung und zu experimentellen Klängen. Seine Melodien
finden sich auf rund 70 Tonträgern. Dabei ist er stets auf der Suche nach dem Geheimnis, was eine
Melodie zur unverwechselbaren Alphornmelodie macht.
Er half jedoch auch vielen anderen Alphornkomponisten, ihre Melodien herauszugeben. So hatte er
in gut 3/4 der heute erhältlichen rund 80 Hefte mit Alphornnoten in irgend einer Form die Hand im
Spiel und hat damit massgeblich zur Erweiterung des Repertoires beigetragen.
Hans-Jürg Sommer figuriert seit mehr als 10 Jahren als meistgespielter Alphornkomponist an den
Wettspielen der Alphornbläser anlässlich der Jodlerfeste.
Achtzehnmal war er Jurymitglied an diesen Wettspielen, davon zwölfmal als Obmann einer Jury
und viermal als Gesammtobmann aller Jurymitglieder (so 1990 am Eidg. Jodlerfest in Solothurn)  
Im Jahre 1999 verlieh im die Alphorn-Vereinigung der Nordwestschweiz die Ehrenmitgliedschaft für
seinen zwölfjährigen Einsatz als Kurs-/Jury-Chef und Vorstandsmitglied. Im gleichen Jahr wurde er
mit dem Oenziger Kulturpreis für sein bisheriges Schaffen geehrt.
Zurück zum Seiteninhalt