1989 - Goldener Violinschlüssel

Goldener Violinschlüssel
Direkt zum Seiteninhalt

1989

Goldener Violinschlüssel 1989  
an Gottfried Aegler


Die Verleihung des Goldenen Violinschlüssels ist die grösste
Auszeichnung, die für aussergewöhnliche Leistungen im
Bereich der klingenden Folklore in der Schweiz vergeben wird.
Der diesjährige Preis ging am 16. September 1989 an
Gottfried Aegler aus Erlenbach im Simmental
Gottfried Aegler wurde am 10. Mai 1932 in Erlenbach im Simmental geboren und wuchs im Restaurant
"Linde" auf, wo er schon früh mit der Volksmusik in Berührung kam. Nach der Schule absolvierte er in
Bern eine Lehre als Typograf. Schon während dieser Zeit war er Klarinettenschüler von Willy Tautenhahn
an der Musikschule des Konservatoriums Bern. Gottfried spielte während einiger Zeit in seines Vaters
Ländlerkapelle und gründete später seine eigene Formation. Aber auch in der Blasmusik war er lange
Zeit tätig, zuerst als Klarinettist u. a. in der Stadtmusik Burgdorf und im Zürcher Blasorchester, später
als Dirigent von Musikgesellschaften im Berner Oberland und der Vereinigung Thuner Harmonikaspieler.
Relativ spät entschloss er sich, am Konservatorium Bern ein Klarinettenstudium bei Bruno Goetze zu
absolvieren, das er mit Privatunterricht bei Thomas Friedli und in Kursen bei Prof. Alfred Prinz noch
weiterführte.
1976 übernahm er den Verlag des Lausanner Komponisten und Akkordeonpioniers Maurice Thöni
und 1980 stellte er eine Elf-Mann-Blaskapelle zusammen, um das Vermächtnis Thönis auf Tonträgern
einzuspielen.
Er war auch Jurymitglied an verschiedenen Harmonika-Wettspielen und an fast allen Eidg.Ländler-
musikfesten. Mit seinen verschiedenen Volksmusikformationen trat er verschiedentlich am Radio
und im Fernsehen auf und während zwanzig Jahren war er Mitarbeiter der Sendung " Volksmusik-
Journal" von Radio DRS 1. Doch neben der Volksmusik hatte er auch stets grosses Interesse an
der ernsten Musik und schon während seiner Burgdorfer Zeit spielte er im dortigen Orchesterverein
mit. Seit 1975 ist er Klarinettist im Thuner Stadtorchester. In den achziger Jahren war er Klarinettist
bei den Thuner Kammer-Solisten und seit 1988 spielt er als Bassetthornist im Klarinettenquintett
Philharmonia mit.
Nachdem er 1992 beim SMPV noch ein Lehrdiplom für Saxophon erworben hatte, sind in den letzten
Jahren noch das Saxophonquartett "Spektrum" und die Thuner Kammermusiker dazugekommen.
Für den bekannten Alphorn-Solisten Jozsef Molnar aus Lausanne hat er einige Stücke geschrieben.
Zurück zum Seiteninhalt